0Days0Hours0Minutes0Seconds

Demokratie | 04.03. um 18:30 Uhr

Was hilft das ganze Ehrenamt, was helfen Clean-ups, was hilft Kompensation? Es braucht politische Leitplanken und es braucht deine Stimme, um etwas zu verändern! Und wenn du keine Ahnung hast von Politik, ist das ein guter Moment, um es zu ändern.

Wir holen wieder tolle Speaker*innen auf die Bühne und sprechen über die Notwendigkeit des politischen Aktivismus und die Bedeutung von 2021 für unsere Zukunft. Klimaneustart wählt nicht grundlos die Flamme als ihr Symbol. Es brennt, Leute! Sie erzählen von der Idee des Bürger*innenrats und von Veränderung. Dass Demokratie in Bewegung ist, weiß niemand besser als Clemens Holtmann, der von der Gründung der gleichnamigen Partei und seinem Wirken berichtet.

Wem das noch nicht reicht: Mit dabei sind auch der SEND e.V. und Shai Hoffmann! SEND gibt Sozialunternehmer*innen eine Stimme und setzt sich erfolgreich für eine Politik ein, die Social Entrepreneurship fördert. Und ein Paradebeispiel für Aktivismus ist Shai, der ebenfalls kurz vorbeischaut und Einblicke in seine bisherigen und neuen Projekte gibt.

Sei dabei, stelle deine Fragen und lass uns quatschen über eine Welt von morgen!

Zukunft Bauen | 25.03. um 18:30 Uhr

Wir verändern uns, werden aktiv und gestalten den Wandel mit – draußen auf der Straße, in unseren Jobs, aber auch wortwörtlich in unseren eigenen vier Wänden? Der Bau und Betrieb von Gebäuden und Infrastrukturen macht 40% der globalen Emissionen aus – not bad!

Gemeinsam mit 4 tollen Speaker*innen schauen wir auf die längst überfällige Entwicklung der Branche. Gerade erst haben die Architects for Future eine Petition durchgebracht und fordern “Bauwende Jetzt!”. Neben ihnen berichtet auch der Gründer von restado.de von derzeitigen Strömungen und seiner Mission einer Cradle to Cradle-Bauindustrie. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) gibt einen tiefen Einblick in die Industrie und macht große Größen greifbar. Und zu guter Letzt tauchen wir ein in eine fast utopische Welt: das größte Recyling-Dorf der Welt. Seid gespannt auf Project Wings!

Neuerungen und Entwicklungen im Bau werden uns noch alle begleiten – höchste Zeit also aufzuschließen und deine Fragen an die vier Expert*innen zu richten!

Achtung: Anmeldungen sind noch nicht möglich – der Newsletter hält dich aber auf dem Laufenden!